APR-Datei

GISWiki - Das freie Portal für Geoinformatik (GIS)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Namenskonventionen unter AV 3.2

Beim Festlegen des Arbeitsverzeichnisses unter AV 3.2 sollte unbedingt vermieden werden, Umlaute einzusetzen. Ich hatte das Problem, dass der Ordner "Bauleitpläne" mit "ä" geschrieben und dadurch das Arbeitsverzeichnis nicht gespeichert wurde. Nach dem Speichern wurde das Arbeitsverzeichnis wieder in den Ursprungszustand zurück gesetzt.

Weiterhin habe ich die Erfahrung gemacht, dass Leerzeichen im Arbeitsverzeichnis und Dateinamen der APR unglücklich sind. Mit einem Leerzeichen lässt sich die APR nicht per Doppelklick aus dem Explorer öffnen, über den Datei-Öffnen-Dialog in ArcView ist die Datei jedoch noch zu öffnen.

Pfadangaben dürfen nicht länger als 107 Zeichen enthalten, wird diese Beschränkung überschritten, öffnet das ArcView-Projekt nicht, sondern bricht mit der Fehlermeldung "Segmentation Violation" ab.

Sollen beim öffnen der APR z.B. per Doppelklick alle Shapedateien eingebunden werden, so funktioniert dies nur, wenn die Pfadangabe + Dateiname + Dateierweiterung nicht 128 Zeichen überschreitet.

APR-Datei bearbeiten

Extensions einer Projektdatei manuell deinstallieren

In der 3'ten oder 4'ten (meist 4'ten) Zeile (unter/neben "Dependencies:") in der APR sind die genutzten Extensions aufgelistet (hier nur eine Ext.). Eine Extension wir durch $AVEXT/ eingeleitet (wohl die Variable für das Extension-Verzeichnis) und durch \n ausgeleitet. Dazwiwschen steht der extensionname - also z.B: $AVEXT/jfif.avx\n wenn dies alles gelöscht wird, ist die entsprechende Extension manuel deinstalliert.

/3.1
(ODB.1
	Dependencies:	"$AVEXT/jfif.avx\n"
	FirstRootClassName:	"Project"
	Roots:	2
	Version:	32

Alle Extensions lassen sich durch das Löschen des gesamten Textes zwischen den Ausführungszeichen deinstallieren. Aber Vorsicht. Bestimmte Dateien brauchen bestimmte Extensions. Im vorliegenden Beispiel würden durch das Löschen der jfif.avx im ArcView-Projekt z.B keine jpeg.Bilder mehr untersützt werden.

Die alten Extensions können aber auf dem normalen Weg wieder eingebunden werden. Das Löschen aller Extensions in einer APR-Datei stellt also keine Gefahr dar.