GISWiki Diskussion:Portal

GISWiki - Das freie Portal für Geoinformatik (GIS)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diskussion GISWiki-Einstieg

Liebe GISWikianer,
stellt euch mal vor, Ihr sucht was zum Thema GIS und stoßt auf das GISWiki.
Nun seht euch mal das Menü an, wann überhaupt ein GIS-Thema kommt.
Erst der 14. Punkt "GIS Allgemein" hat wirklich etwas mit GIS zu tun.
Und was finden wir da? Drei Themen, wovon eins schon sehr speziell ist. Dann folgen schon 7 "weitere Themen".
Im Menü folgen dann wirkliche GIS Punkte.

Leute, ich finde das ist kein attraktiver Einstieg, wenn es darum gehen soll, hier solide zum Thema GIS zu informieren. Leider sind sehr viele Bereiche im GISWiki reiner Selbstzweck, um GIS geht es dabei nur am Rande.

Das Menü sollte anders gestaltet werden. Erst sollten fachliche Themen Erstbesuchern zeigen, dass das GISWiki auch zum Thema GIS etwas hergibt. Im Menü sollte erst dahinter sollte - deutlich abgetrennt - der GISWiki-Bereich kommen, also alles das, was die GISWiki-Autoren angeht.

Oder seht ihr das anders?

Es steht ja sowieso eine Neustrukturierung der Seiten an. Das ist doch eine gute Gelegenheit, auch den Einstieg attraktiver zu gestalten!
-- Benutzer:SvenRunge


Hallo Sven

Ich denke, Du hast vielleicht Recht. Die Link-Struktur im Menü muss überdacht werden. Bisher haben sich die Wiki-spezifischen Einträge im Menü in den Vordergrund (nach oben geschoben). Dies hat seine Ursache zum einen in der Übernahme von Menüstrukturen anderer und darin, klarzumachen, was dieses GISWiki, bzw. ein Wiki eigentlich ist. Aber ich denke, Du hast Recht. Das GIS-Spezifische sollte in den Vordergrund geschoben werden.

Grüße, --heinzJ 12.05.03 und viel Spaß beim Umstrukturieren.


So, ich habe das Menü mal nach meinen Vorstellungen umsortiert. Auf die Seite, die sich hinter dem Logo über dem Menü verbirgt, habe ich den Inhalt der Startseite kopiert, weil die arg leer war.
Was haltet ihr von dieser ersten "Umstrukturierung"?
-- Benutzer:SvenRunge


Die Gliederung finde ich recht gelungen, auch wenn das LeftMenu jetzt ziemlich groß geworden ist. Die Seite DesktopGIS halte ich übrigens für zu leer, warum konnten die GISPakete da nicht bleiben?
-- Benutzer:Pandarine

Hallo Pandarine,
bewusst hab ich da nichts rausgenommen, wenn, dann versehentlich. Tu es wieder rein!
-- Benutzer:SvenRunge

Hallo Sven,
Das war auch mehr allgemein als meine Gedanken zur Gliederung gemeint. Heinz hat es schon geändert.
--Benutzer:Pandarine


Ich habe mich auch mal ein wenig ausgetobt.
Ich denke, Hauptüberschriften mit Unterpunkten gliedern das Ganze ein wenig. Bezüglich Svens Struktur habe ich die "Nützlichen Links" ein wenig abgesetzt und so hervorgehoben. Ich denke die Seite ist recht wichtig
Das GISWiki Lexikon habe ich zu den Seitenbezogenen Links gesetzt. Ich denke, dort gehört es inhaltlich auch hin.
Bezüglich der GISPakete stimme ich Dir zu, Pandarine. Die Seite DesktopGIS hat noch genügend Platz für die Pakete. -- heinzJ

Neu.png Ich bin sehr zufrieden mit dem neuen Menü! Smile.png
-- Benutzer:SvenRunge