Manifold

GISWiki - Das freie Portal für Geoinformatik (GIS)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Manifold

manifold.net

Manifold ist eine Softwareschmiede, die sich auf GIS- und Datenbankprogramme spezialisiert hat.


Manifold System Release 5.50 Professional Edition

kurz auch Manifold 5.50 genannt - ist das Desktop-GIS der Firma. Dabei handelt es sich nicht um ein erweiterten GIS-Daten-Betrachter, sondern um ein ausgewachsenes GIS-System für Vektor- und Rasterdaten.

Preis

ca. 300$, je ob mit oder ohne Debugger.
auch als Enterprise Edition für etwa 100$ mehr

Voraussetzungen

Betriebssystem: Windows 9x/Me/NT/2K/XP
RAM:> 128MB

Allgemein

Manifold 5.50 ist die aktuelle Version eines relativ neuen Mitgliedes der Desktop-GIS-Programme.
Es zeichnet sich vor allem durch aus, dass das Programm für seinen geringen Preis (etwas unter 300$) sehr viele Funktionen aufweisst, die man bei Produkten ähnlicher Preisklassen vergeblich sucht. Viele bei anderen Produkten teuer als Zusatzmodule zu kaufende wichtige Funktionen sind bereits integriert.

Funktionsumfang

  • Vektor bzw. Polygon-Daten
  • Rasterdaten
  • verschiedenste Projektionen
  • Georeferenzierung
  • Rastergrafik-Filter (Photoshop-ähnlich)
  • umfassende Datenbankfunktionen
  • inegrierte SQL-Abfragemöglichkeiten
  • diverse Import-/Exportfilter
  • Standard-Scriptsprachen
  • Unfangreiche Layout-& Gestaltungsoptionen

mehr Details siehe manifold.net

Benutzung

Schon beim ersten starten fällt auf, dass das Produkt sehr auf Windows-Standards beruht. D.h. Konzepte wie Menü-Aufbau, Tastatur-Kürzel und Kontext-Menüs sind sehr logisch umgesetzt, das Programm hat das typische Windows-"look&feel".
Weiterhin ist die Anzeige und Position der Befehlsleisten sehr anpassbar an die persönlichen Bedürfnisse und momentanen Erfordernisse. Das Programm läuft relativ stabil, der Grafikaufbau ist relativ zügig und die Bearbeitung ist gradlinig und schnell.


Fazit

Manifold 5.50 ist eine echte Weiterentwicklung der meiner Meinung nach etwas entäuschenden 4.50-Version, die vor allem noch keine Raster-Grafiken integrieren konnte. Mit der konsequenten Integrationen der leistungsfähigen Rasterdaten-Funktionen ist das Produkt jetzt in eine völlig neue "Liga" aufgestiegen, manche der Rastergrafik-Filter sind einfach einzigartig. Der Preis ist kaum schlagbar, vor allem wenn man Preis und Funktionsumfang mit ArcView vergleicht.

Anmerkungen

Ich habe mit der Version 5.50 leider noch nicht viel und vor allem nicht mit großen Projekten gearbeitet, habe aber die Version 4.50 lange benutzt. Ich hoffe dieses WiKi hilft trotzdem.


Manifold 3D View Studio

ist ein Programm zur Visualisierung von Daten aus diversen Datenbanken, mit einigen sehr interessanten und farbigen Funktionen.

Database Commander

ist hauptsächlich ein "Data-Mining"-Programm, d. h., ein Werkzeug, um Informationen aus Datenbanken zu sammeln und zu analysieren.

Manifold Handbuch

http://exchange.manifold.net/manifold/manuals/5_userman/start_examples.htm

Manifold System Forum

http://www.viwotec.de/phpbb/index.php

Nachdem die Zahl der deutschsprachigen Manifold-User immer weiter ansteigt, wurde deshalb am 17.05.2004 ein neues Forum in Deutsch eröffnet. Vielen fällt es eben leichter, seine Probleme, Tipps und Tricks in der Muttersprache auszudrücken.