Politik: Diskussion zum Zeitungsartikel RegisOnline

GISWiki - Das freie Portal für Geoinformatik (GIS)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wie so oft ist die Präsentation der Daten mit Sicherheit das Billigste an dem ganzen Projekt. Wer weiß, dass dieses Projekt schon über 5 Jahre geht, der merkt, dass sich die Kosten sehr schnell relativieren. Schon allein ein Mitarbeiter, der die Webseite pflegt, die Anfragen koordiniert und den Datenbestand aktualisiert kostet über 5 Jahre mehr als 250.000 DM. Bei einem derart großen Projekt mit einem hohen Koordinierungsaufwand sind die 2,5 Millionen schnell verbraucht. Man sieht ja an den Beteiligungen am GIS-Wiki, dass eine mögliche Beteiligung am "Geschehen" meist sehr schleppend verläuft. Wenn also ein Informationsportal mit hohem und vor allem aktuellen Informationsgehalt aufgebaut werden soll, geht das nicht ohne hauptberufliche Arbeit.
Gruß
Axel


Sehr geehrter Herr DeVries

Interessanter Beitrag!

2,5 Mille für eine Internetseite kommen mir doch komisch vor. Müssen den die Eintragenden nichts bezahlen? Ist bei Euch alles umsonst?

Bei einer Person für 250.000 pro fünf Jahre ergibt sich für fünf Jahre ein Mitarbeiterstamm (bei einer sehr sehr großzügen Berechnung der Erstellung un erstmaliegen Präsentation der Daten von 400.000 DM /) Rest = 2.500.000 DM) von 10 Mitarbeitern, die allein ganzjaährig mit der Dateneingabe beschäftigt sind. Oder 5 Mitarbeiter auf 10 Jahre oder 1 Mitarbeiter auf 50 Jahre. Ihr habt ja auf ziemlich lange hinaus geplant :-)

Karl


Hallo Karl,

erstmal hat das mit "wir" nichts zu tun, da ich nicht beim regio institut beschäftigt bin. Desweiteren ist in dem Bericht aus der Zeitung ersichtlich, dass die 2,5 Millionen nicht nur in die Erstellung der Internetpräsenz geflossen sind, sondern vor allem für die ABM verwendet worden sind. Da bin ich persönlich der Meinung, dass es besser ist, ABM zu bezahlen und das dabei etwas herauskommt, als einfach nur Arbeitslosengeld oder gar Sozialhilfe zu zahlen. Das alle anderen die Internetpräsenz besser, günstiger und schöner hinkriegen, ist sowieso klar...
Gruß
Axel