XTools

GISWiki - Das freie Portal für Geoinformatik (GIS)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Beschreibung

Auf der Ebene der Views, Tabellen und des Projekts bieten die Xtools viele durchdachte Lösungen, die die Arbeit mit ArcView deutlich vereinfachen können.

Download

XTprojectDefaults

aus dem Anuva-Forum von Maxilla

Kennt jemand von euch das schöne, unsichtbare Amöben-Dokument 'XTprojectDefaults'? Falls nicht, und für die, die es kennenlernen möchten, sei es hier kurz vorgestellt:

Die XTools 9/15/2003 (das sind die, mit dem großen "XTools Default" Dialog) kreieren beim Laden im Projekt, für den Nutzer unsichtbar, zwei neue GUIs (also "Dokumenttypen"), das XTSed-GUI und das XTGUI. Man kann sie sich anschauen, wenn man im Menü 'Projekt | Anpassen', 'Bearbeiten' anklickt und die beiden GUIs auf 'Sichtbar' stellt.

Im XTSed mit dem Namen 'XTprojectDefaults', dessen GUI der Skript-Oberfläche gleicht, sind die Default Settings der XTools zwischengespeichert. Dieses Dokument vermehrt sich folgendermaßen: Die angesprochenen GUIs und deren Dokumente werden beim Entladen der XTools nicht aus dem Projekt entfernt (erster Teilungsschritt). Dafür wird aber bei jedem Neuladen der XTools ein zusätzliches XTSed mit dem Namen 'XTprojectDefaults' angelegt (zweiter Teilungsschritt, Fortpflanzungszyklus abgeschlossen).

Irgendwann habe ich bei uns im Büro auch einmal die Empfehlung ausgegeben, die XTools nur zu installieren, wenn man sie braucht und sie danach wieder zu entladen, mit dem Erfolg, dass ich mir jetzt in manchen alten Projekten bis zu 50 'XTprojectDefaults'-Dokumente anschauen kann...

Das ist an sich nicht weiter schlimm, zumindest verglichen mit dem Nutzen der XTools - auf jeden Fall ist es aber recht witzig anzusehen und für mich dann doch der Auslöser gewesen, eher die alten XTools von 2000 zu benutzen...